Cheerleading an der NMS Neulengbach

Aus Amerika kommend, wird diese Sportart in Österreich immer populärer. Bereits vor 10 Jahren hat die NMS Neulengbach diesen Trend aufgegriffen und begonnen ein Team zu trainieren.

Cheerleading besteht aus Elementen des Turnens, der Akrobatik (Stunts, Pyramiden) sowie Anfeuerungsrufen. Grundvoraussetzungen sind Teamgeist, Selbstdisziplin und Freude an der Bewegung. Das derzeitige Team besteht aus 14 Mädchen, die nicht nur bei schulbezogenen Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür oder Schulfest zu sehen sind, sondern auch bei Sportplatzeröffnungen, American Football Spielen und Tanzveranstaltungen auftreten.

Besonders gern begleiten die Cheerleader unser Flagfootball Team um sie bei ihren Spielen anzufeuern und Ihr Können zu zeigen. Aufgrund der großen Nachfragen wird seit dem Semester auch  Cheerdance, wobei der Tanz mit gestimmten Motions im Mittelpunkt steht, angeboten.