Boys‘ Day 2012

Am BOYS‘ DAY Aktionstag, der jährlich österreichweit durchgeführt wird, lernen Burschen ab dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe soziale Berufe kennen. Es geht darum mehr Männer in frauentypische Berufe zu bringen, gesellschaftliche Rollenklischees aufzubrechen, das Image der sozialen Berufe in der Gesellschaft zu verbessern, Burschen auf dem Weg ihrer Entwicklung zu positiver männlicher Identität zu unterstützen.

Alle Burschen der 4. Klassen nahmen heuer daran teil.

Zur Auswahl standen diesmal der Kindergarten Neulengbach Stadt, das Sonderpädagogische Zentrum St. Christophen, die Caritas Werkstätte in St. Christophen und das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten. Mit großer Begeisterung wurde mit Schulkindern gelernt, wurde mit Kindergartenkindern gespielt, wurden die Arbeiten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen bestaunt.

Positive Resonanz kam von den Betreuern der einzelnen Einrichtungen. Überall wurden die Burschen mit großer Freude aufgenommen und gebeten bald wieder zu kommen. Auch wenn sich die Jugendlichen momentan nicht vorstellen können in einen sozialen Beruf einzusteigen, bleibt die außergewöhnliche Erfahrung und Wertschätzung für soziale Berufe.