Stundentafel und Schwerpunktfächer

ECDL   -     -  -   2   2

Information zu den Schwerpunktfächern

Sprachlicher Schwerpunkt (Spanisch)

Zielgruppe: Für alle sprachbegabten SchülerInnen, die folgende weiterführende Schulen besuchen wollen:

• HAK
  • HLW
  • HL für Fremdenverkehr

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Erweiterungsstoff aus naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Informatik, Geometrisch Zeichnen) wird themenorientiert aufbereitet.

Zielgruppe:

• HTL (alle Fachrichtungen)
  • HL für Landwirtschaft

Musisch-Kreativer Schwerpunkt
Kreatives Schaffen (Bildnerische Erziehung, Musik, Werken, Deutsch, Bewegung, Darstellendes Spiel, Informatik) wird themenorientiert gestaltet.

• BAKIP
  • BASOP
  • HLW
  • Grafische HTL

Ökonomisch lebenskundlicher Schwerpunkt
Erweiterungsstoff aus den Fächern (Gesundheitsfördernde Sportarten, Biologie, Ernährung und Haushalt) wird themenorientiert aufbereitet.

• BAKIP
  • BASOP

Schwerpunktfach Informatik

Ziel des Schwerpunktfaches Informatik ist die Erlangung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL-Zertifikat).

Kernelemente des Zertifikats sind Fertigkeiten im Umgang mit den wichtigsten Programmen wie z.B. Word, Excel oder PowerPoint. Darüber hinaus wird ein grundlegendes Verständnis zu Konzepten wie Datenschutz, Rechtsfragen im Internet, Ergonomie, Privacy und IT-Security vermittelt.

4 Basis-Modul-Prüfungen müssen positiv absolviert werden, um das ECDL BASE- Zertifikat zu erhalten.

7 Modul-Prüfungen müssen positiv absolviert werden, um das ECDL-STANDARD-Zertifikat zu erhalten.

Dokumentiert werden bestandene Prüfungen auf einer Skills Card, die im Internet jederzeit abrufbar ist. Die Skills Card kostet 60 €. Die Kosten für jede Prüfung betragen 15 €.

Computerkenntnisse und -fertigkeiten sind heute in allen Lebensbereichen wichtig. Der Besitz des international anerkannten ECDL-Zertifikats macht sich in jedem Lebenslauf gut, egal ob man sich für eine Lehre, eine weiterführende Schule oder einen Ferialjob bewirbt!