Orientalische Lesenacht

Die Schüler der 1a und 1d waren am Donnerstag den 17. Jänner zu einer orientalischen Lesenacht eingeladen. Um 18 Uhr trafen die Schüler ein, wo sie bereits mit orientalischen Düften und Klängen empfangen wurden. Dann konnte die Reise durch den Orient beginnen.

Vorerst wurde geografisch geklärt, wo sich den das Morgenland befindet und dann führten Geschichten, Spiele und Lieder durch 1001 Nacht!

Wir begannen die Reise mit dem Orientexpress und landeten dann nach einer  Traumreise mit unserem fliegenden Teppich auf dem Basar, wo wir die Teppichfälscher und Juwelenhändler kennenlernten. Anschließend begaben wir uns in die Moschee, wo wir hörten wie eine Hochzeit im Orient gefeiert wird. Als Andenken bekamen dann alle Schüler ein Armband mit einem Äuglein –  dieses soll sie vor bösen Blicken schützen.

Danach lernten wir orientalische Essgewohnheiten und die typischen Gewürze des Orients kennen. Nach einigen Rätselfragen durften dann alle Baklawa, eine typische Mehlspeise aus dem Orient verkosten. Der absolute Höhepunkt des Abends war dann die Schlangenbeschwörung und der Bauchtanz.

Nach fünfstündigem Programm durften sich die Kinder dann mit ihrer Taschenlampe und den Märchen aus 1001 Nacht zurückziehen. Um vier Uhr durften sich dann auch die Lehrer (Petra Kendler, Gabi Ettmayer, Severin Strasser, Franziska Denk und Karin Königsberger) zur Ruhe begeben.