Bewerbungstraining

Am Donnerstag 11.4. und Dienstag 16.4.2013 wurden die 4. Klassen für jeweils 3 Stunden in die
Raiba Bankstelle Neulengbach eingeladen, um an einem Bewerbungstraining durch einen professionellen Trainer bzw. Trainerin teilzunehmen.

TEIL 1: Vorstellungsrunde, die schon gezielt Fragen eines Bewerbungsgespräches über Freizeitaktivitäten und persönliche Vorlieben enthielt.


TEIL 2: In vier Gruppen wurden folgende Themen erarbeitet:

  • Wie sieht ein Bewerbungsschreiben aus?
  • Wie sieht ein Lebenslauf aus?
  • Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor?
  • Wie kleide ich mich für ein Bewerbungsgespräch? – DONTS!!

Anschließend wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentiert, dabei wurden die Vortragenden gefilmt.

 

TEIL 3: Nachstellen einer Bewerbungsgesprächssituation – auch dabei wurde gefilmt.
Interessante Erkenntnis: Der erste Eindruck (die ersten 7 Sekunden) entscheiden!!


TEIL 4: Videoanalyse der Verhaltensmuster in den einzelnen Gesprächssituationen.


Fazit: Sehr informativ und lehrreich; der Körpersprache mehr Beachtung schenken; Wirkung auf andere erkennen; gute Vorbereitung ist wichtig; Formalismus für Lebenslauf und Bewerbungsschreiben beachten…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0