Narratologie – Projekt Lk 24,13-49  in der 2I

Ende Mai 2015 haben Frau Koch und Frau Reis-Wieselmayer, dieses Projekt in der NMS Neulengbach in Kooperation mit der Uni Graz in Angriff genommen. Die Uni Graz begleitet verschiedene Schulen und Schulstufen bei diesem Projekt. Alle habe die gleiche Bibelstelle zu bearbeiten, nämlich Lk 24, 13-49, Die Emmausjünger. Dieses Projekt dauerte vier Unterrichtseinheiten.

Der Ablauf war in drei Teile mit Unterpunkten strukturiert. Auf Grund der Anzahl der Schüleranzahl hatten wir vier Gruppen mit fünf bis sechs Schülern. Die Integrationsschüler wurden den einzelnen Gruppen zugeteilt.

Dies war der Arbeitsplan für die die vier Unterrichtseinheiten:

I. Teil der Analyse

1. Lese die Geschichte (Perikope) „Die Emmausjünger“.
  2. Versuche die Geschichte in Abschnitte zu gliedern.
  3. Wenn du die Abschnitte eingegrenzt hast, dann  schreibe auf den rechten Rand welcher Abschnitt es ist und gib jedem Anschnitt eine Ziffer ( schreibe auch die dazugehörenden Verse dazu): z. B:
  • Einleitung
  • Eingefügte Nacherzählung
  • Hauptteil
  • Ortswechsel
  • Zusammenfassung (Resümee) usw.
  1. Beschreibe mit 2-3 Sätzen, was in deinem abgegrenzten Abschnitt passiert
  2. Trage die Personen, Gruppen (mit Namen genannt oder unpersönlich ein) dem Text fortlaufend in die Liste ein, in die danebenliegende Spalte den Vers und in die danebenliegende Spalte wenn du eine Beischreibung findest.

II. Teil der Analyse

1. Beziehungstabelle bearbeiten WER – MIT WEM – WO – WIE
  2. Was tun und sagen einzelne Personen/Gruppen?

III: Teil der Analyse - Abschlussfragen

1. Welche Punkte/Teile der Geschichte sind für dich besonders wichtig?
  2. Machen einzelne Personen/Gruppen eine Entwicklung hinsichtlich des Informationsstandes durch? Nenne die Verse und beschreibe!
  3. Bei welchen Versen kannst du für dich beim Durchlesen einen Schwerpunkt finden? Und was bedeutet das für dich?
  4. Formuliere dazu einen Aussagesatz oder/und einen Fragesatz.

Der Ablauf war für uns sehr spannend:

Die Schüler waren mit großer Begeisterung dabei. Die Perikope haben wir gemeinsam gelesen und die Personen daraus waren in einer Liste angegeben. Wir haben immer wieder Zwischenstopps eingelegt, damit die Schüler ihre Ergebnisse und Zugänge vergleichen konnten.

II.2 Was tun und sagen einzelne Personen? - haben wir mit den Schülern gemeinsam gemacht.

Den dritten Teil der Analyse musste jeder für sich beantworten.

Reaktionen der Schüler:

Für sie war es toll die Personen herauszusuchen, die Beziehungen zu beleuchten und für die Schülerinnen und Schüler wurde diese Perikope wesentlich verständlicher, weil sie von so vielen Seiten beleuchtet wurde. Obwohl es für die Integrationskinder eine große Herausforderung war, hatten sie ihren Spaß an dem Projekt.

Zum Schluss meinten einige: „Wann machen wieder so etwas?“