NMS Neulengbach wurde zu Hogwarts

In einer Lesenacht verwandelte sich die Schule in das Zauberinternat Hogwarts.

Nichts deutet in der Nacht von 16. Auf 17. Februar darauf hin, dass in der Schule Zauberei in der Luft liegt. Längst ist der Unterricht vorbei. Dennoch herrscht Leben in dem nur schwach illuminierten Gebäude!

Die Schüler der 1b und 1d wurden per Eulenpost in die Schule bestellt. Jeder Schüler hatte seine Bahnkarte für das Gleis 9 ¾ dabei, außerdem das neueste Harry Potter Buch, einen Zauberstab und einen Zaubermantel.

Zu Beginn wurden alle Schüler vom sprechenden Hut in die jeweiligen Häuser eingeteilt  - Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin! Nachdem die Häuser bezogen wurden, versammelten sich alle kleinen Zauberer in der Halle um gemeinsam in dem Buch „Das verwunschene Kind“ zu lesen.

In den Pausen versuchten alle Zauberer bei den verschiedensten Aktivitäten wie z.B. Wissen Quiz über die Zauberwelt, Spiele, Quidditch Match und raten der Geschmacksrichtungen von Bertie Bots Bohnen, Punkte für ihre Häuser zu sammeln.

Manche Zauberer lasen die ganze Nacht. Im Morgengrauen wurde dann der Hauspokal an die Gryffindors verliehen und alle durften ihre gesammelten Punkte bei der Gringotts Bank gegen Schokotaler eintauschen.

Beim abschließenden Frühstück gab es dann noch gebackene Zauberhüte, Alraunen, springende Schokofrösche und für jeden einen goldenen Schnatz als Andenken mit nachhause.