Landesberufsschule St. Pölten

Am 12. Juni 2017 besuchten jene Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die nicht an den Projekttagen mit Native Speakern teilnahmen, mit Fr. Entenfellner, Fr. Welke und Fr. Wilfert den Tag der offenen Tür in der Landesberufsschule St. Pölten.

Dabei konnten sie Einblicke in mittlerweile 18 Lehrberufe aus den Bereichen Grafik und Druck, Einzelhandel, Chemie und Schönheitspflege gewinnen. Sehr interessant waren das Chemielabor und der Turnsaal, wo die Fitnesstrainer-Lehrlinge zum Mitmachen einluden. Auch das Kosmetikstudio und die Einrichtungen für Friseure gefielen sehr. Die Lehrlinge im Einzelhandel zeigten Beispiele aus dem Unterricht Gestaltung von Schaufensterdekoration und Werbemateriealien. Auf dem Foto sieht man Lehrlinge, die gerade lernen, wie Maskenbildner arbeiten.

Fazit: Das Interesse war groß – die Zeit zu kurz! Eine Wiederholung des Besuches im nächsten Schuljahr mit allen Schülerinnen und Schülern wird daher überlegt.