Girls‘ Day in der HTL St. Pölten

Im Rahmen des Girls’ Days 2018 besuchten 33 Mädchen der NMS Neulengbach die HTL in St. Pölten.

Frau Mag. Richter von HTL4Girls nahm uns Besucherinnen in Empfang und mithilfe eines Quiz zum Auftakt wurde uns deutlich gemacht, wie eng die Berufswahl von 50% der Abgängerinnen der Sekundarstufe 1 ausfällt, denn nur drei Lehrberufe (Einzelhandelskauffrau, Frisörin und Perückenmacherin und Köchin) aus 270 Angeboten werden gewählt. Die Technischen Berufsfelder sind für Mädchen noch immer eher unattraktiv, dafür spricht auch die Schülerinnenzahl der HTL, denn von 1700 SchülerInnen sind nur 100 weiblich.

Anschließend wurden wir durch das riesige Gebäude geführt, das durch den Eingangsbereich mit der HAK verbunden ist.

Nach einer kurzen Pause (es gibt drei Buffets und eine Mensa) durften wir an zwei unterschiedlichen Workshops (Löten, Computer und Design, Photoshop,…) aktiv teilnehmen, um ein bisschen Einblick in die Arbeit von HTL-SchülerInnen zu bekommen.

Dieser Vormittag war eine großartige neue Erfahrung für uns. Der Tag der offenen Tür im November 2018 wäre eine Möglichkeit noch mehr Eindrücke zu sammeln.