Risiken und Chancen in der Pubertät

Ein Informationsabend zum Thema „Risiken und Chancen in der Pubertät“ gesponsert vom Lions-Club Wienerwald im Schulzentrum.

Viele Eltern und LehrerInnen der NNÖMS und PTS Neulengbach besuchten die Veranstaltung „Sucht – Trend oder Krankheit“. Gute, fundierte Information für Eltern und PädagogInnen stellen eine wichtige Grundlage für den Umgang und die Arbeit mit den Kindern dar.

Die Apothekerin Fr. Mag. Eder führte mit ihrer Moderation und dem Wissen aus ihrer Praxis durch den Abend. Im ersten Referat erklärte Fr.Dr.med. Brosch die Ent-stehung von Abhängigkeiten, sowohl von Rauschmitteln als auch von extremer Handynutzung, Spielen im Netz ... . Der Weg in die Sucht verläuft vom Genuss über die Gewohnheit bis zum Missbrauch. Dieser kann und sollte für Kinder und Jugendliche durch Beschränkungen, Regeln und das bewusste Lernen von „Genießen“ verhindert werden. Ebenso sind der reale Umgang mit den Mitmenschen und das Lösen von Konflikten wichtig. Es gilt: „Stärken stärken. Schwächen schwächen. Persönlichkeit entwickeln.“

Im zweiten Vortrag ging es um die gesetzliche Situation, die von  Hrn.Ing. Schnee-weiss vom LPD NÖ dargestellt wurde.

Die Pubertät stellt große Herausforderungen an die Eltern, LehrerInnen und natürlich an die Jugendlichen selbst. Fr. Mag. Eder wies in ihren Schlussworten daraufhin, wie wichtig es ist, für die Kinder gerade in dieser komplizierten Phase da zu sein und sie zu unterstützen.

Im Sinne unserer Kinder daher: vielen Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmer-Innen dieses Abends.