Gesundheitsförderung: Über 100 Schülerinnen und Schüler radelten in die NMS Neulengbach und ließen sich im Anschluss eine gesunde Jause schmecken. Auch zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen zeigten sich sportlich.
Im Rahmen des Programms „Gesunde Schule“ fand am 6. Juni an der NMS Neulengbach ein „Radtag“ statt. Dutzende Schülerinnen und Schüler, die sich den Preis (eine gesunde Jause) sichern wollten, schwangen sich bei traumhaftem Wetter auf ihren Drahtesel und radelten zur Schule. Der Aufwand machte sich bezahlt, denn das gesunde Buffet war äußerst reichhaltig und bestand aus schmackhaften und gesunden Lebensmitteln aus der Region.
Die Pädagogin und „Gesunde Schule“ - Beauftragte Brigitte Matky sprach nach dem großen Ansturm auf das gesunde Jause Buffet von einem vollen Erfolg. „Ziel war es die Kinder für die Wichtigkeit von Bewegung für ihr allgemeines Wohlbefinden zu sensibilisieren. Der Tag sollte ein Anstoß sein, Sport in den normalen Tagesablauf zu integrieren.“, so Matky. Die überwältigende Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesem „Radtag“ lässt jedenfalls den Schluss zu, dass sie sich gerne bewegen und dass eine gesunde Jause durchaus etwas Anspornendes sein kann.
Dieser Schlussfolgerung schließt sich auch Direktorin Gabriele Ettmayer an: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben den „Radtag“ toll angenommen und das freut mich! Aktiv etwas für die Gesundheit zu tun liegt im Trend und diese Entwicklung wollen wir verstärken. Das gesamte LehrerInnenteam und ich stehen jedenfalls voll hinter der Idee der „Gesunden Schule“ und wir wollen den Kindern Möglichkeiten bieten, Gesundheitserziehung in der Schule hautnah zu erleben.“