Projekt: Berufsinformation

Am Montag 1. Oktober besuchten jene Schülerinnen und Schüler, die nicht auf Sprachreise mitfuhren, die Firma Geberit in Pottenbrunn.

Der Lehrlingsbeauftragte Herr Amberger stellt mithilfe einer Präsentation den Konzern kurz vor und erklärte dann ausführlich die Berufsbilder der Auszubildenden. Momentan werden 21 Jugendliche, davon 7 Mädchen, in verschiedenen Berufen wie Kunststoffformgeber, Werkzeugmacher usw. ausgebildet. Anschließend wurden wir von drei Azubis durch das Werk geführt. Jährlich melden sich mehr als 100 Bewerber, nach dem mehrstufigen Auswahlverfahren werden im Schnitt 7 Jugendliche zur Probe aufgenommen.

Nach dem Besuch im Landesmuseum am Dienstag besuchten die Schüler*innen am Mittwoch 3. Oktober die Firma Rehau in Neulengbach. Herr Heinz, der die Lehrlinge betreut, gab einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Konzerns, zeigte uns die Vielfalt an Produkten, die für die Autoindustrie oder für den Bausektor gefertigt werden und gab uns ausführliche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Ein Rundgang durch das Firmengelände brachte uns die Praxis näher, dabei begegnete uns manch bekanntes Gesicht. Zum Abschluss wurden noch offene Fragen beantwortet.