Auftaktsieg nach Maß

von links nach rechts (oben): Kurt Teigl, Eni Sahiti, Alex Schwarz, Tobias Löhsel, Erlind Baxhak, Leon Badiqi, Omar Fakhouri, Dominik Märzbacher, Alex Müller, Severin Strasser  Von links nach rechts (unten): Nino Bauer, Patrick Fencz, Mathias Rosenov, Luk
von links nach rechts (oben): Kurt Teigl, Eni Sahiti, Alex Schwarz, Tobias Löhsel, Erlind Baxhak, Leon Badiqi, Omar Fakhouri, Dominik Märzbacher, Alex Müller, Severin Strasser Von links nach rechts (unten): Nino Bauer, Patrick Fencz, Mathias Rosenov, Luk

Schulsport: Zur Eröffnung der Schülerliga-Saison gewann die U13 Mannschaft der NMS Neulengbach in einem über weite Strecken hochklassigen Spiel verdient mit 2:1

Bei Kaiserwetter und perfekten äußeren Bedingungen fand am 10. Oktober das Schülerliga- Spiel der NMS Neulengbach gegen die NMS Kirchberg an der Pielach statt. Die Neulengbacher Kicker, die von Olympiateilnehmer und Trainerlegende Kurt Teigl und dem Sportlehrer Severin Strasser betreut werden, begannen stark und konnten sich gleich zu Beginn eine klare Feldüberlegenheit herausspielen. Die Pielachtaler kämpften tapfer und boten in der ersten Hälfte vor allem defensiv eine hervorragende Leistung.  Mit ihrem Kurzpassspiel war es für das Neulengbacher Team kaum möglich gegen die kompakt auftretende Hintermannschaft der Kirchberger durchzukommen.

Als die Verzweiflung über das erfolglose Anstürmen auf das Tor der Kirchberger begann spürbar zu werden, nahm sich Patrick Fencz - dessen stolzer Großvater auf der Tribüne saß - ein Herz und zog aus über 20 Metern ab. Der scharfe Schuss konnte vom Tormann nur abgeblockt werden. Diese Chance ließ sich der herausragende Alex Schwarz nicht entgehen und er hatte nur wenig Mühe den Ball im Kasten unterzubringen. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Neulengbacher verdient und dem Spielverlauf entsprechend. Umso dramatischer war es für die Moral der Truppe, als die Jungs aus Kirchberger kurz vor der Pause wie aus dem Nichts den Ausgleich schafften.

In der zweiten Hälfte zeigte sich dasselbe Bild. Überlegene Neulengbacher, aber tapfer spielende und stets gefährliche Pielachtaler kämpften um jeden Meter. Erst die Einwechslung des Neulings Lukas Fuchs brachte die erhoffte Wende zu Gunsten der Neulengacher Burschen. Ein starkes Kombinationsspiel ausgehend vom Mittelfeldbollwerk Tobias Löhsel leitete den erneuten Führungstreffer ein. Er legte auf Nino Bauer ab, dieser reagierte blitzschnell, passte zu Lukas Fuchs und dieser zog zum erlösenden 2:1 ab.

Im Finish ließen die Neulengbacher keine Chancen mehr zu und brachten den hoch verdienten, aber hart erkämpften Sieg über die Zeit. Als der ausgezeichnete Spielleiter Roman Steininger abpfiff, war die Freude riesengroß. Teigl: „Die Leistungssteigerung unserer Mannschaft gegenüber der schon sehr erfolgreichen letzten Saison ist deutlich zu sehen. Ich bin sehr zufrieden.“ Strasser ergänzt: „Wir sind sehr dankbar für die ausgezeichnete Arbeit, die in den Verein geleistet wird! Das ist eine wichtige Grundlage für unseren Erfolg.“