Bittere Niederlage in letzter Minute

Schulsport: Die U13 Mannschaft der Mittelschule Neulengbach verlor in einem hochspannenden Match unglücklich in letzter Minute gegen bärenstarke Prinzersdorfer.

Letzten Dienstag fand bei stürmischen und unwirtlichen Bedingungen das letzte Gruppenspiel der NMS Neulengbach gegen die Mittelschule aus Prinzersdorf statt. Beflügelt durch den hochverdienten Sieg gegen Kirchberg/Pielach vor 2 Wochen begann die Wienerwaldtruppe druckvoll und dem Wetter entsprechend, stürmisch. Durch diesen aggressiven Beginn, in dem die Burschen aus Neulengach jeden Zweikampf beherzt aufnahmen, spielten sie sich eine klare Feldüberlegenheit heraus, die sich allerdings lange Zeit nicht im Ergebnis niederschlug. So musste die Neulengbacher Elf gut eine Viertelstunde warten bis Nino Bauer nach perfektem Zuspiel von Tobias Löhsel zum hochverdienten 0:1 einschoss. Dieses Tor markierte gleichzeitig den Pausenstand, in eine kampfbetonten 1. Hälfte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Prinzersdorfer wesentlich besser ins Spiel. Mit einer Traumparade konnte der hervorragende Schlussmann der Neulengbacher - Andi Fuchs - zwar kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer verhindern, wenig später war er allerdings nach einem gut angetragenen Freistoß der Heimmannschaft chancenlos. Die Mannen aus dem Wienerwald ließen sich allerdings dadurch nicht beirren. Im Gegenteil! Der Treffer schien sie aufgeweckt zu haben.

Eine wunderschöne Aktion auf der linken Außenbahn schloss der auch diesmal wieder auf höchsten Niveau spielende Tobias Löhsel mit einem Weitschuss für die Geschichtsbücher zum erneuten Führungstreffer für die Wienerwaldtruppe ab. 1:2 einige Minuten vor Schluss. Ein erneuter Sieg beim 2. Schülerligaspiel der Saison schien mehr als nur möglich und dem Spielverlauf entsprechend.

Die Mannschaft aus Neulengbach verabsäumte es allerdings die Partie sicher und geordnet nach Hause zu spielen.

Kaltschnäuzig, abgeklärt und unbarmherzig nutzten die Prinzersdorfer eine Abwehrschwäche der gegnerischen Hintermannschaft aus und erzielten – allerdings aus abseitsverdächtiger Position- den Ausgleichstreffer. Doch es sollte für die wackeren Buschen aus Neulegbach noch schlimmer kommen. Ähnlich wie beim Champions League - Finale von Bayern München gegen Manchester United 1999 gelang der Heimmannschaft nach einem Getümmel im Strafraum in den letzten Sekunden der Schlussminute noch der Siegestreffer. In einer dramatischen Nachspielzeit hatten die Neulengbacher durch einen Freistoß von Tobias Löhsel, der einige Minuten zuvor mit einem wuchtigen Schuss nur die linke Stange getroffen hatte, die Möglichkeit zum verdienten Ausgleich zu kommen. Doch leider – aus der Sicht der bis zum Schluss tapfer kämpfenden Neulengbacher – konnte er ihn nicht platziert genug antragen.

So blieb es letztlich bei einem glücklichen 3:2 Heimsieg der Burschen von der Mittelschule Prinzersdorf.

Das Neulengbacher Trainergespann war zwar ob der äußerst knappen Niederlage enttäuscht, aber sie blicken trotzdem hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft. Teigl:“ Wir müssen diese bittere Niederlage, akzeptieren und unsere Lehren daraus ziehen. Ziel ist es im nächsten Spiel stärker zurückzukommen. Strasser ergänzt: „Die Burschen haben alles gegeben. Mit ihrer Leistung und ihrer Einsatzbereitschaft sind wir trotz der Niederlage sehr zufrieden.“ Teigl fügt hinzu: “Jetzt liegt unser Hauptaugenmerk auf der Vorbereitung für das Futsalturnier in der Halle.“

Foto: von links nach rechts (oben): Kurt Teigl, Eni Sahiti, Alex Schwarz, Tobias Löhsel, Erlind Baxhak, Leon Badiqi, Omar Fakhouri, Dominik Märzbacher, Alex Müller, Severin Strasser

Von links nach rechts (unten): Nino Bauer, Patrick Fencz, Mathias Rosenov, Lukas Fuchs

(liegend) Andi Fuchs