Weihnachts-Wintersportwoche mit Marcel Hirscher & Co

59 Schülerinnen und Schüler der NMS Neulengbach bei Hirscher Sieg live dabei.

Dieses Jahr fand die Wintersportwoche der 3. Klassen der NMS Neulengbach eine Woche vor Weihnachten statt, und sie sollte einige Überraschungen bereithalten. Die Entscheidung des LehrerInnenteams (Fuchs, Gahleitner, Hamböck, Strasser, Teigl, Wilfert) den Kursort nach Saalbach-Hinterglemm zu verlegen und auch die Terminwahl stellte sich rückblickend als goldrichtig heraus. So konnten die Kinder bei zwei Weltcup-Schirennen (RTL und Slalom), die erst kurz zuvor nach Saalbach verlegt worden waren, live dabei sein, und den goldenen Sieg von Marcel Hirscher beim Slalom bewundern.

Bei der Siegerehrung und der Startnummernverlosung sicherten sie sich Autogramme von ihren Idolen und waren glücklich das Spektakel miterleben zu dürfen. Nebenbei wurde natürlich auch intensiv Schi gefahren und die Fortschritte dabei waren bemerkenswert. Ex-Olympionike (1988 Calgary, Kanada) und Sportlehrer Kurt Teigl, der die erste Gruppe führte: „An den ersten beiden Tagen sind wir 100km gefahren. Die nächsten beiden Tage - aufgrund der Weltcuprennen - etwas weniger, aber insgesamt habe ich bisher auf einem Schikurs kaum so viele Pistenkilometer zurückgelegt.

Außerdem bewegen sich die Kinder schifahrerisch auf einem sehr hohen Niveau. Als Sportlehrer freut mich das sehr!“ Die Alternativgruppe kam auch voll auf ihre Rechnung. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm (Hallenbadbesuch, Rodeln, Bogenschießen, kreatives Gestalten (angeblich wurden dem Christkind beim Weihnachtsgeschenke herstellen geholfen)) geboten.

Johanna Fuchs: „Immer mehr Kinder zieht es zur Alternativgruppe. Sie wollen auf der Wintersportwoche dabei sein, ohne Schi fahren zu müssen. Saalbach bietet dazu perfekte Möglichkeiten.“ Weitere Highlights waren sicherlich die Disco, für die die Kids mit den Sportlehrerinnen Andrea Gahleitner und Johanna Fuchs unter anderem den „Robbentanz“ einstudierten, und der „Bunte Abend“, bei dem sich diesmal die Burschen (obwohl sie schlechtere Zopfflechter waren) gegen die Mädchen durchsetzen konnten.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche, die sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch den Lehrerinnen und Lehrern in guter Erinnerung bleiben wird.