Gesunde Schule: Auszeichnung für NMS Neulengbach

Unter der Führung von Brigitte Matky ist es dem Team der Gesunden Schule gelungen beispielgebend für andere niederösterreichische Schulen zu sein.

Im jährlich erscheinenden Heft „Modelle guter Praxis … von und für <Gesunde Schulen> in Niederösterreich“ wurde der Beitrag der NMS Neulengbach „Bewegtes Sitzen“ – neben den Beiträgen 6 weiterer Schulen- in die „Beispiele guter Praxis“ aufgenommen.

Ziel dabei war es, das statische Sitzen der Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum zu vermeiden. Dazu bekam jedes Jahrgangsteam eine Rollbox mit einem Sitzkeil, Sitzpölster, einen Sitzball mit Gummiring und ein Wackelbrett mit rutschfester Unterlage. Mit der Benützung dieser bereitgestellten Sitzhilfen soll Haltungsschäden vorgebeugt werden. Nebenbei erfreut sich das „Bewegte Sitzen“ auch bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. „Es ist viel angenehmer und g´schmeidiger“, meinte dazu etwa eine Schülerin.

Brigitte Matky, die Gesunde Schule Beauftragte, zeigt sich jedenfalls erfreut, es geschafft zu haben, mit ihrem Projekt so erfolgreich zu sein: „Die Umsetzung des Projekts war nicht immer leicht, umso mehr freut es mich zu sehen, dass unsere Arbeit auch über die Grenzen unserer Schule hinausgetragen wird und wir somit auch niederösterreichweit positive Akzente setzen konnten.“ Auch die Direktorin Gabriele Ettmayer ist froh und dankbar für die Auszeichung: „Eine gesunde Schule ist mir sehr wichtig, deshalb wird das Thema auch bei jeder Konferenz besprochen. Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Arbeit in diesem Bereich von außen so positiv gesehen wird. Das freut mich besonders und dafür bin ich dankbar!“