TATORT-Chemie Uni Wien

Am Mittwoch, 29.5.2019 besuchte die 4a das chemische Institut in der Währingerstraße, um im Rahmen des Schülerlabors ELKE AUSTRIA zum Thema „CSI-Chemische Spuren identifizieren“ Versuche zur Lebensmittelchemie durchzuführen, angeleitet von Fr. Lena Winkler und 3 weiteren Studienkolleginnen.

Zuerst wurden notwendige Sicherheitsvorschriften besprochen. Nach Erhalt der Ermittlungsakte und Erläuterung der Ausgangslage: Herr Argon wurde vermutlich von einer seiner drei Nachbarinnen vergiftet, jede von ihnen hat ihn zu einer Mahlzeit oder zu einem Drink eingeladen, wurde das „Ermittlerteam“ ins Labor gebracht. Danach galt es im Ausschlussprinzip die Täterin zu überführen. Dazu wurden z.B. Nachweisverfahren von Zucker, Fett und Stärke angewendet, indem der „Mageninhalt“ des Opfers mit den vorhandenen Proben aus den Küchen der Verdächtigen verglichen wurden.

Nach einer ersten Laborphase gab es eine kurze Pause und eine Expertenrunde. Dies und die zweite Laborphase ermöglichten es dem „Ermittlerteam“ die Täterin zu überführen. Fazit: Ein interessanter, spannender und kurzweiliger Labortag, der möglichst vielen Schüler*innen zugänglich gemacht werden sollte.