Forschertag in der NöMS Neulengbach

Die ersten und zweiten Klassen der NöMS Neulengbach freuten sich, dass der lange geplante Forschertag nun endlich am Dienstag 22.6.2021 stattfinden konnte.

Nach einer zusätzlichen Corona-Testung und einer kurzen Einführungserklärung durch den Organisator von Merlin Didakt, konnten die Klassen im Laufe des Tages an den sechs aufgebauten Stationen selbsttätig physikalische und chemische Versuche durchführen. Entlang eines Zeitplans besuchten die Klassen alle sechs Stationen (Magnetismus, Strom, Feuer, Technik, Kugelbahn, Bauen) in den Turnsälen, im Schulgarten, in der Aula und im Werkraum. Die zusätzliche Testung, gute Durchlüftung und das Arbeiten in 3er Teams ließen einen entspannten, erlebnis- und ideenreichen Vormittag als „Mini-Forscher/in“ zu.

Die Feuer-Station und die Kugelbahn wurden am darauffolgenden Tag von den Schülerinnen und Schülern als Favoriten genannt. Bei der Feuer-Station wurden über die Versuche hinaus auch wertvolle, lebensrettende Verhaltensweisen im Brandfall durch den Organisator vermittelt.

Erfreulich auch, dass ein Großteil der Kosten des Forschertages aus der Teilnahme und der daraus entstanden finanziellen Belohnung an einem Projekt der gesunden Schule finanziert werden konnte.