Fußball: Sensationeller Sieg der U13 gegen Böheimkirchen

Schülerligamannschaft der Mittelschule Neulengbach gewinnt gegen Böheimkirchner Sportmittelschule mit 4:1 und darf sich über den Herbstmeistertitel freuen. Die Betreuer Kurt Teigl und Severin Strasser sind begeistert. Die Begegnung fand unter strenger Einhaltung der geltenden Coronamaßnahmen, statt. Testungen beider Mannschaften erfolgten zusätzlich unmittelbar vor Spielbeginn.

Zu Faschingsbeginn, am 10.11., herrschte Kaiserwetter und perfekte äußere Bedingungen, als der Anpfiff im Böheimkirchner Stadion kurz nach halb zwei erfolgte. Richtig herzhaft lachen und sich freuen konnte am Ende aber nur eine Mannschaft. Die Verlierer konnten sich damit trösten, dass sie erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnten. Sie hatten sich nichts vorzuwerfen. Vor Beginn der Partie war eines klar: „Ein Sieg gegen die Sportmittelschule Böheimkirchen wird schwierig, da wir aufgrund von Ausfällen nur zu elft anreisen konnten und deshalb stark ersatzgeschwächt sind. Außerdem fehlen uns aufgrund der Lockdowns der letzten Zeit wichtige Trainingseinheiten. Diesbezüglich hatten es die Sportmittelschulen leichter“, analysierte Schülerligatrainer und Olympiateilnehmer (Anm. Calgary, Kanada, 1988) Kurt Teigl die Ausgangssituation. Man könnte meinen er hätte sich beim Trainerteam der Austria Wien aus Favoriten, bei der sein Sohn unter Vertrag steht, einige Tipps geholt.

Die Rollenverteilung war klar: Favoriten sind die Jungs aus Böheimkirchen, doch die Burschen aus Neulengbach machten von Anfang an das Spiel und diktierten das Spielgeschehen. Angeführt vom überragenden Noah Storczer präsentierten sie sich taktisch diszipliniert und angriffslustig. Man konnte förmlich spüren, dass sie den Sieg mehr als alles andere wollten und jeder Spieler war bereit, alles dafür zu geben. Hochverdient, aber auch erschöpft und abgekämpft gingen die Neulengbacher deshalb mit einer Führung von 2:0 in die Pause.

Doch die Messe war noch nicht gelesen! Wer geglaubt hatte die wacker kämpfenden Böheimkirchner geben sich so leicht geschlagen, wurde eines Besseren belehrt. Durch eine schön herausgespielte Aktion gelang ihnen der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Anschlusstreffer zum 2:1. Zum Leidwesen der wie üblich spielerisch hervorragenden eingestellten Böheimkirchner erhöhte Noah Storczer nach einer sehenswerten Aktion kurz danach allerdings auf 3:1 für Neulengbach. Zum Schluss der über weite Strecken ansprechenden und hochklassigen Partie, kam noch einmal Spannung auf. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönte und es hieß: „Elfmeter für Böheimkirchen!“ Wie schon des Öfteren in diesem Spiel konnten sich die Neulengbacher aber auch in dieser Situation auf den äußerst starken und sicheren Tormann Raphael Schink verlassen. Nach der tollen Parade des Elfmeters gelang Neulengbach fast im Gegenstoß der Endstand zum 4:1.

Die mitgereisten Neulengbacher Schlachtenbummler, waren hocherfreut und die 11 tapferen Helden feierten sowieso. Auch die beiden Betreuer aus Neulengbach waren ganz aus dem Häuschen. „Das war eine wirklich tolle Leistung unserer Jungs!“ meint Kurt Teigl freudestrahlend und Severin Strasser ergänzt ebenso angetan: „Herzliche Gratulation an unsere Burschen, sie haben ein tolles Spiel gemacht. Wir freuen uns mit ihnen!“ Auch der Direktor der Mittelschule Neulengbach Thomas Pölzl zeigt sich angetan vom Erfolg seiner Schüler. „Gerade weil unser Schwerpunkt eigentlich auf Informatik und Sprachen liegt, freut es mich umso mehr, dass wir auch sportlich erfolgreich sind.“

vorne von links: Leirer David, Spendlhofer Raphael, Schink Raphael, Auer Florian, Englhart Timo, Mazanek Manuel, Bakshi Arman

Mitte von links: Vasile Gabriel, Muslii Lutfi, Vesecky Paul, Weiss Maximilian

hinten v. l: Muslii Dion, Imeri Lorent, Berishaj Dren, Felzmann Noah, Mohammadi Mohamad, Wohlmuth Moritz, Storczer Noah

hinten: Betreuer: Severin Strasser ,Kurt Teigl und Direktor Thomas Pölzl