Neulengbacher unter Top 16 von Niederösterreich

Weißes Ballett von Neulengbach tanzt zum Sieg.

U15 Schülerligamannschaft der Mittelschule Neulengbach steigt in die Runde der besten 16 Mannschaften Niederösterreichs auf. Die Betreuer Kurt Teigl und Severin Strasser freuen sich auf das nächste KO-Spiel, ein Heimspiel gegen Krems.

„Die Fußballgötter müssen verrückt sein!“ dachten sich wohl einige Schlachtenbummel im Stadion in Blindenmarkt als sie die Neulengbacher Burschen nach heroischem Kampf gegen den Turnier Favoriten und Hausherren Blindenmarkt mit einem hochverdienten Unentschieden vom Platz gehen sahen. Die Erleichterung und Freude bei den Jungs aus dem Wienerwald war jedenfalls riesig, als der Schlusspfiff ertönte. Dieser bedeutete nämlich den Aufstieg unter die besten 16 (!) Teams Niederösterreichs. Da blieb selbst dem erfahrenen Schülerliga Trainer und Olympiateilnehmer Kurt Teigl (Anm.: Calgary, Kanada, 1988) die Spucke weg. „Um in der Bobfahrer Sprache zu sprechen: Dieser Aufstieg war ein Tausendstel–Krimi. An Spannung kaum zu überbieten!“

Aber eines nach dem Anderen: Die Ausgangslage beim Turnier in Blindenmarkt bei Amstetten war klar: Die Mittelschule Neulengbach setzte sich mit einem 13:0 Torverhältnis als Bezirksmeister (St. Pölten/St. Pölten Land) in ihrer Region zwar klar durch, doch die Luft wird immer dünner, je weiter man nach oben kommt. Das hieß also: der Aufstieg wird sehr schwierig!

Die Nervosität war den in weiß einlaufenden Neulengbacher Burschen im ersten Spiel gegen Euratsfeld auch deutlich anzusehen. Das Spiel musste deshalb etwas unglücklich mit 2:1 verloren gegeben werden. Dabei wurden dem Gegner 2(!) Elfmeter zugesprochen, die zwar zurecht gegeben wurden, aber aus der Sicht der Wienerwald Kicker unglücklich waren. Der Anschlusstreffer gab zwar Auftrieb für eine Schlussoffensive, kam aber zu spät.

Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand wissen, dass sich das „Weiße Ballett“ der Mannen aus Neulengbach noch einmal aufraffen würde, um im letzten Moment doch noch den Aufstieg zu fixieren.

Es war also alles angerichtet für das erste Entscheidungsspiel gegen die Topmannschaft aus Waidhofen/Ybbs. Es musste ein Sieg her! So agierten die Neulengbacher Jungs auch von der ersten Sekunde an. Das Spiel konnte dank einer kollektiven Spitzenleistung schließlich 3:2 gewonnen werden. Die Mannschaft harmonierte perfekt und machte ihrem liebevoll und mit etwas Augenzwinkern verliehenen Spitznamen „Das weiße Ballett des Wienerwaldes“ alle Ehre.

Der Sieg hieß: Entscheidungsspiel! Alles oder Nichts! Mindestens ein Unentschieden gegen Blindenmarkt musste her!

Die Spannung war zum Greifen nah und es lag ein Knistern in der Luft das nur durch die nun einsetzenden leichten Regenschauer gemindert wurde. Obwohl verlieren verboten war, spielen sich die Neulengbacher gegen den Topfavoriten sogar leichte Vorteile heraus und ließen kaum Chancen des Gegners zu. Trotzdem war die Atmosphäre im Stadion von extremer Spannung getragen und nach dem Schlusspfiff ließen die Burschen aus Neulengbach ihrer Freude freien Lauf und es gab kein Halten mehr.

Auch Severin Strasser der zweite Betreuer der Jungs aus dem Wienerwald freut sich mit seinen Schützlingen: „Die Freude über den erneuten Aufstieg ist bei allen Beteiligten riesengroß. Kompliment an die Jungs. Das war wieder einmal eine Spitzenleistung!“ Auch der Direktor der Mittelschule Neulengbach Thomas Pölzl zeigt sich erfreut vom Erfolg seiner Schüler. „Ich freue mich jedes Mal wenn unsere Schüler erfolgreich sind und bedanke mich bei allen Beteiligten dieses historischen Erfolges. Danke auch an die Vereine in und um Neulengbach, ohne die wir solche Erfolge nicht feiern könnten. Ohne die Mithilfe aller Lehrerinnen und Lehrer, die z.B. die Kinder vom Regelunterricht freistellen, wären diese Erfolge ebenfalls nicht möglich. Danke dafür und eins steht jedenfalls fest: Die Mittelschule Neulengbach ist auch sportlich top und das freut mich!“