Fußball-Schülerliga

Das weiße Ballett ist Sieger der Herzen!

Die U15 der Mittelschule Neulengbach scheidet in der KO-Runde der besten 16 Teams Niederösterreichs gegen bärenstarke Kremser aus. Trotzdem können die Verantwortlichen zufrieden sein. Die Burschen aus dem Wienerwald gehören zu den besten 4 Mittelschulen Niederösterreichs.

„Das Runde muss ins Eckige!“, diese alte Fußballerweisheit dürften die bisherigen Gegner des BRG Krems auch gewusst haben. Trotzdem war es im gesamten Turnierverlauf noch keiner Mannschaft gelungen deren Abwehr zu knacken. Dementsprechend schwer war diese Aufgabe für die Jungs der Mittelschule Neulengbach, als das Spiel am 23. Mai bei Kaiserwetter und vollen Tribünen angepfiffen wurde.

Die Stimmung auf den Rängen jedenfalls war gewaltig. 250 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neulengbach jubelten ihren Kollegen begeistert zu. Und das hatten sie sich auch redlich verdient. Immerhin befanden sich zu diesem Zeitpunkt nur noch 4 Mittelschulen im Bewerb. Ansonsten hatten sich etwa Sportmittelschulen und Sportgymnasien qualifiziert.

Die erste Halbzeit war ausgeglichen und kampfbetont. Vor allem die Jungs aus dem Wienerwald gaben alles, rackerten und liefen als ob es kein Morgen gäbe. Sie konnten aber dennoch das 1:0 der Kremser nicht verhindern, die noch vor der Pause, durch eine sehenswerte Aktion, in der ihre Klasse erstmals aufblitzte, in Führung gingen.

Ein Elfmeter zu Beginn der 2 Halbzeit brachte die vermeintliche Entscheidung zu Gunsten der Kremser. Niemand hatte aber mit der Moral und Kampfbereitschaft der Wienerwälder gerechnet. Sie mobilisierten die letzten Kräfte und konnten durch den überragenden Noah Storczer beinahe den Anschlusstreffer erzielen.

Leider kam es anders und mit fortschreitender Zeit musste das 4:5:1 System der Neulengbacher schrittweise auf ein 4:4:2 und gegen Ende auf ein 3:4:3 System umgestellt werden.

Obwohl die Kremser in der Schlussphase dadurch noch 2 Tore erzielen konnten, blieben die Mittelschüler aus Neulengbach bei ihrer Devise: Kämpfen bis zum Schlusspfiff!“

Nicht zuletzt deshalb bekamen sie trotz des bitteren Ergebnisses Standing Ovation vom Publikum und aufmunternde Worte der beiden Trainer.

Kurt Teigl etwa meinte unmittelbar nach dem Schlusspfiff: „Die Moral der Burschen ist gewaltig! Ich habe selten eine Mannschaft erlebt, die bis zum Schluss an sich geglaubt hat und in der jeder für jeden gekämpft hat wie ein Löwe.“ Severin Strasser, der bei den Neulengbachern ebenfalls an der Seitenlinie steht, ergänzt: Mehr als um das Ergebnis geht es uns um die Einstellung der Burschen und die ist top! Respekt!“ Auch der Direktor der Mittelschule Neulengbach lobt die Leistung seiner Schüler und meint: „Fußballerisch gehören wir zu den besten 4 Mittelschulen in Niederösterreich. Gratulation an die Burschen und danke an alle Beteiligten für dieses große Fußballfest.“